
Andreas ist seit 2013 hauptberuflich als Sportmentaltrainer tätig und unterstützt Mannschaften sowie Einzelsportler im Profi- und Leistungssport. Sein Fokus: mentale Stärke gezielt trainieren, um im Wettkampf in den Flow zu kommen – den Zustand maximaler Konzentration und Leistung.
Als Referent gibt er sein Wissen in Trainerfortbildungen weiter, u. a. für den Bund Deutscher Radfahrer e.V. und den Bund Deutscher Fußball-Lehrer e.V.. Darüber hinaus hält er regelmäßig Vorträge, Seminare und Workshops, in denen er Trainer praxisnah anwendbare mentale Techniken vermittelt.
Vor seiner Wahl zum 1. Vorsitzenden des Deutschen Bundesverband Sportmentaltraining e.V. im Jahr 2020 war Andreas bereits vier Jahre im Vorstand aktiv. Seine Ausbildung zum Mentaltrainer Leistungssport A-Lizenz absolvierte er an der Deutschen Mentaltrainer Akademie e.V. (nach den Richtlinien des DOSB). Heute ist er Spezialist für Flow-Training – mit dem Ziel, Trainer und Sportler dabei zu unterstützen, im entscheidenden Moment ihre beste Leistung abzurufen.